Mittwoch, 13. August 2014

Ruck-Zuck-Wimpelkette (Mini-Anleitung)

Der Geburtstagsmarathon ist ja nun vorbei, alles war dauernd geschmückt mit Luftballons, Luftschlangen und ähnlichem aus Papier. Die Kinder fanden es toll - und waren so traurig, als alles wieder in der Kiste verschwand. Und traurige Kinder.... die müssen dringend wieder lächeln. Also gab es eine etwas haltbarere Variante: Die Ruck-Zuck-Wachstuch-Wimpelkette !

Schneller genäht als Stoff und wetterfester als Papier.


Vorlage selbst zeichnen oder hier runterladen und dann für jeden Wimpel zwei Seiten links auf links zusammennähen. Meine sind aus dem tollen Punktewachstuch von Jubelis.


.. und oben mit Schrägband zusammengefasst. Meine Güte, was hab ich ge*?!§$#**t beim Nähen ! Schlaufen, Fäden und ähnliches.. bis ich irgendwo im Netz den Trick mit dem Klebestreifen drunter gelesen hab:  Ich habe keinen Rollenfuß und auch keinen Teflonfuß. Daher habe ich den Nähfuß mit feinem Malerkrepp überklebt und schon rutschte das Wachstuch deutlich besser ... allerdings war das alles noch mit dem alten Maschinchen, ich bin gespannt, wie es mit der Neuen klappt :)

Wichtig ist: Wenn es mit einer Standard-Nadel nicht klappt, versucht eine Ledernadel! Für das Fixieren der Vorder- und Rückseite entweder Foldback-Klammern verwenden oder in der Mitte (nicht da, wo genäht wird !) mit doppelseitigem Klebeband zusammenkleben.
Sollten Falten vom Transport oder der Lagerung im Wachstuch sein, einfach ein paar Tage gerade auslegen - das Meiste glättet sich von selbst. Man kann auch mit dem Bügeleisen (Backpapier dazwischen legen) auf niedriger Stufe ein bißchen nachhelfen.


Die Äpfel wachsen auch schon... wann sind die eigentlich reif ?? Mal schauen, ob hier Tante G00gle auch ne Lösung hat.


Es waren einige Meter Wimpel, einmal quer durch den Garten.


Und im Spätherbst werde ich auch diese Wimpelkette abhängen müssen. Mal schauen, welche Dekoidee wir für den Winter haben....

Danke an Jubelis für die tolle Bastelkise - hier kommen noch einige Projekte aus dem schönen Wachstuch.

1 Kommentar:

  1. Wie nett:) eine "Ohne-Anlass-Wimpelkette"
    Die sieht klasse aus!

    LG Leela

    AntwortenLöschen