Donnerstag, 29. Mai 2014

Mitwachsmütze

Eigentlich sollte ja Sommer werden. Eigentlich. Im Moment ist es hier eher kaltnaß. Und eher Mützenwetter.

Linda von LeelaMinzz hat passend dazu einen neuen Schnitt... die Mitwachsmütze !
Mit Klappen über den Ohren, optionalen Bindebändern und einer cleveren "Verstellmöglichkeit". Aber nicht nur das ist interessant an Lindas Schnitt...

Ich muß ja zugeben, ich bin ein Jersey-Angsthase. Zumindest wenn es darum geht, Jersey mit meiner "normalen" Nähmaschine nähen zu müssen und nicht mit der Overlock. Ich nähe nämlich auf einer stabilen robusten Uraltmaschine ohne jegliche technische Raffinesse. Keine Füßchendruckeinstellung, keine Overlockstiche, keine automatische Spannungsregulierung. Deswegen überfällt mich hier immer mal wieder der Angstschweiß - auch wenn es schlussendlich mit ein bißchen Geduld und gutem Zureden eigentlich immer doch ganz gut klappt.

Seit dem Knuffelchen-Schnitt vertraue ich Lindas Anweisungen allerdings blind, wenns ums Nähen geht. Linda schreibt, ich soll Nadeln stecken (das spare ich mir normalerweise viel zu oft ..), dann mache ich das. Und Linda schreibt, ich nähe Jersey mit Dreifachgeradstich auf der Nähmaschine, dann mache ich auch das.




Und mit der etwas ungewöhnlichen Art, die Mütze zuzuschneiden und zu nähen kann quasi gar nichts passieren ! Kein Einrollen, kein Wegrutschen. 



Danke, Linda, dass Du nun schon zum zweiten Mal dafür sorgst, dass ich nähtechnisch über meinen Schatten springe ;)
Die nächste Mitwachsmütze ist schon fertig und wartet noch auf ein bißchen Sonnenschein zum Fotografieren....


Das eBook zur Mitwachsmütze in elf verschiedenen Größen von 34 bis 56cm Kopfumfang gibts bei Dawanda.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen